„Die Unfallchirurgie in Deutschland - unsere Verantwortung und Verpflichtung“
PresseDKOU
Wissenschaft

DGU fördert 2014 Forschung mit 200.000 Euro

© Ann Kathrin Hoffmann/Fotolia

Für 2014 stellt die Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie e.V. neben zahlreichen Wissenschaftspreisen eine Forschungsförderung von insgesamt 200.000 Euro zur Verfügung. Die DGU möchte hiermit jeweils eine Anschubfinanzierung für Forschungsprojekte mit einem unfallchirurgischen Schwerpunktthema im Bereich Klinische Studien/Versorgungsforschung oder in der unfallchirurgischen Grundlagenforschung leisten.

Der Projektantrag muss ein innovatives und wissenschaftlich begründetes Forschungskonzept darstellen, verbunden mit der Aussicht auf Nachhaltigkeit auf dem Gebiet der Unfallchirurgie. Erwartet wird außerdem ein Nachweis über die vorhandenen Ressourcen und die Unterstützung durch die Universität oder jeweilige Institution (Klinik). 

Der Antrag auf Forschungsförderung kann als Einzelantrag oder als Verbundantrag gestellt werden. Der Hauptantragsteller muss unfallchirurgisch tätig und Mitglied der DGU sein. Über die jeweilige Höhe der Förderung entscheidet der DGU-Vorstand nach Begutachtung durch und auf Empfehlung des Wissenschaftsausschusses der DGU. Anträge sind in der Geschäftsstelle der DGU einzureichen. 

  • Mitglied werden Mitglied werden
  • Kontakt Kontakt