„Die Unfallchirurgie in Deutschland - unsere Verantwortung und Verpflichtung“
PresseDKOU
Personalia

Führungswechsel bei PHTLS Deutschland

Bernhard Gliwitzky, Dr. Matthias Münzberg und Dr. Christoph Wölfl (v. li.) im Schockraum der BG Unfallklinik Ludwigshafen bei der offiziellen Amtsübergabe.

Dr. Matthias Münzberg ist neuer medizinischer Direktor von PHTLS Deutschland. Er tritt die Nachfolge von Dr. Christoph Wölfl an, der nach acht Jahren vom Nationalen Board in den Beirat wechselt. Dr. Münzberg ist Unfallchirurg an der BG Unfallklinik Ludwigshafen und dort auch als Notarzt (unter anderem „Christoph 5“) tätig. Er leitet die Forschungsgruppe Schwerstverletztenversorung (FOR.SCH) an der BG-Klinik und ist aktuell Referent des Ärztlichen Direktors der Klinik. Neben seiner klinischen Tätigkeit ist Dr. Münzberg seit vielen Jahren ATLS-Kursdirektor und medizinischer Kursdirektor bei PHTLS Deutschland. Er ist Mitglied des europäischen PHTLS Boards und leitet die europäische PHTLS-Forschungsgruppe.

Dr. Münzbergs Vorgänger, Dr. Christoph Wölfl, ist Mitbegründer von PHTLS Deutschland. In den vergangenen Jahren gestaltete Dr. Wölfl das Format von PHTLS in Deutschland maßgeblich mit. Neben seiner Tätigkeit als Geschäftsführender Oberarzt an der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie der BG Unfallklinik in Ludwigshafen begleitet er auch das Amt des Nationalen Kursdirektors bei ATLS und ist im nichtständigen Beirat des Präsidiums der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie. In den letzten Jahren wurden die Aufgaben immer vielfältiger, so dass Dr. Wölfl sich auf eigenen Wunsch aus der ersten Reihe von PHTLS zurückzieht. Er wird PHTLS Deutschland weiterhin als Mitglied des Beirates zur Verfügung stehen.

  • Mitglied werden Mitglied werden
  • Kontakt Kontakt