PresseDKOU
Bewerbungsfrist: 31.03.2016

Ausschreibung der AOTrauma zur Förderung des klinischen Nachwuchses

Die AOTrauma Deutschland (AOTD), eine Sektion der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie (DGOU), unterstützt Forschungsvorhaben mit zwei Calls pro Jahr in Höhe von 75.000 Euro. Ziel ist es, den Nachwuchs in der klinischen und experimentellen Forschung zu fördern. Hierzu werden eine Anschubfinanzierung sowie ein Mentoring bereitgestellt. Die aktuelle Ausschreibung endet am Donnerstag, den 31. März 2016.

Bewerben können sich klinisch aktive Unfallchirurgen, die nicht älter als 35 Jahre sowie Mitglied in der AOTD sind und in Deutschland an Universitätskliniken, regionalen oder kommunalen Krankenhäusern arbeiten. Sie sind aufgerufen, bis zum 31. März 2016 ihre klinischen oder experimentellen Forschungskonzepte aus den Bereichen Traumatologie, MKG oder VET einzureichen beim AO Research Officer Opens window for sending emailProf. Dr. Georg Duda.

Aus den eingereichten Anträgen wählt die AOTD drei Arbeiten aus und lädt die Antragsteller ein, ihre Konzepte auf der Auswahlsitzung im Rahmen der Jahrestagung der Fachgesellschaft vom 6. bis zum 7. Mai 2016 in Bern vorzustellen und zu verteidigen. Zwei der Kandidaten werden dann mit einem Förderstipendium in Höhe von jeweils bis zu 12.000 Euro ausgezeichnet.

  • Mitglied werden Mitglied werden
  • Kontakt Kontakt