PresseDKOU
Frist: 31.03.2023

DGOOC unterstützt Forschungsaufenthalt in den USA

© DGOOC

Um den wissenschaftlichen Nachwuchs zu fördern und die Kooperation mit namhaften orthopädischen Zentren in den USA zu vertiefen, ermöglicht die DGOOC zwei jungen Wissenschaftlerinnen oder Wissenschaftlern einen vierwöchigen Forschungsaufenthalt an einer amerikanischen Eliteeinrichtung. Vorgesehen hierfür sind das Hospital for Special Surgery im Bereich Wirbelsäulenchirurgie in New York oder die Mayo Clinic für Schulter- und Ellenbogenchirurgie in Rochester. Das Stipendium umfasst 6.000 Euro pro Person für anfallende Reisekosten. Bewerbungen nimmt die Geschäftsstelle der DGOOC bis zum 31. März 2023 per E-Mail entgegen.

Bewerben können sich promovierte Assistenzärztinnen und Assistenzärzte in den letzten zwei Jahren ihrer Ausbildung zur Fachärztin oder zum Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie bzw. in den ersten zwei Jahren nach Erreichen der Facharztreife. Das 35. Lebensjahr sollte nicht wesentlich überschritten sein. Es kann sich nur eine Kandidatin oder ein Kandidat aus einer akademischen Einrichtung oder Klinik bewerben.

Spätestens zwei Monate nach ihrer Rückkehr müssen die Stipendiatinnen oder Stipendiaten einen Bericht über ihren Aufenthalt an die Geschäftsstelle der DGOOC übermitteln, der auch in der Mitgliederzeitschrift „Orthopädie und Unfallchirurgie – Mitteilungen und Nachrichten“ veröffentlicht wird.

Interessierte richten ihre Bewerbungen mit den erforderlichen Unterlagen als PDF-Dateien ausschließlich per E-Mailan die Geschäftsstelle der DGOOC.Deadline ist der 31. März 2023.

  • Mitglied werden Mitglied werden
  • Kontakt Kontakt