PresseDKOU
Kongress

Jahrestagung der NOUV in Hamburg

Das Management von Komplikationen in Orthopädie und Traumatologie ist das Hauptthema der Jahrestagung der Norddeutschen Orthopäden- und Unfallvereinigung (NOUV). Der Kongress findet vom 16. bis zum 18. Juni 2016 in Hamburg statt. Die ermäßigten Anmeldegebühren gelten noch bis zum 18. Mai 2016.

Wie ist mit typischen Komplikationen in Orthopädie und Unfallchirurgie in Klinik und Praxis umzugehen? Was hat der Arzt im Schadens- und Klagefall zu beachten? Wie sollte die Dokumentation der Indikation und Patientenaufklärung erfolgen? Diese und weitere Fragen beantworten Experten anhand von Beispielen aus dem Klinikalltag.

Niedergelassene und klinisch tätige Ärzte können ihr Wissen bei Workshops und Seminaren zum Management allgemeiner Komplikationen auffrischen. Assistenzärzte erwartet ein spezielles Programm. So gibt das Junge Forum der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie (DGOU) unter anderem Tipps und Tricks bei der Osteosynthese, der Kniegelenksarthroskopie und bei der Entfernung von Implantaten. Das Programm wird von Vorträgen zum Umgang mit Komplikationen in der Arzt-Patienten-Kommunikation sowie in der Öffentlichkeit abgerundet.

Während der Tagung werden der Albert-Hoffa-Preis, der AXIS Forschungspreis und drei Posterpreise verliehen.

  • Mitglied werden Mitglied werden
  • Kontakt Kontakt