PresseDKOU
Interpersonal Competence

Neuer „IC PLUS“-Kurs für leitende Ärzte startet

Das Kursformat „IC – Interpersonal Competence by DGOU & Lufthansa Flight Training“ wird jetzt um einen Kurs für leitende Ober- und Chefärzte erweitert. Ziel dieses Trainings ist es, Strategien zur Stärkung der interpersonellen Kompetenzen zu vermitteln. Der Kurs findet von Freitag, den 11. bis Samstag, den 12. Dezember 2015 im Lufthansa Training & Conference Center Seeheim bei Frankfurt/Main statt. Melden Sie sich am besten gleich an – der Kurs ist auf 16 Teilnehmer begrenzt.

Im Mittelpunkt des zweitägigen Kurses stehen unter anderem Themen wie Teamwork und Kommunikation, Entscheidungsfindung und ärztliche Führung. Der „IC PLUS“-Kurs bietet darüber hinaus spezielle Inhalte für leitende Ober- und Chefärzte, mit denen eine wirksame und im Alltag anwendbare Sicherheitskultur entwickelt werden kann. Ziel des IC-Konzeptes ist es, die Kommunikation zwischen Ärzten und Patienten sowie zwischen den Berufsgruppen zu verbessern. Dadurch können zum einen die Sicherheit und die Qualität der Versorgung der Patienten verbessert sowie die Teamarbeit und die Mitarbeiterzufriedenheit gestärkt werden. Andererseits werden so nicht zuletzt auch Kosten reduziert.

Die Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie (DGOU) hat nach dem Vorbild von Sicherheitstrainings für Piloten gemeinsam mit Lufthansa Flight Training (LFT) das Kursformat „IC – Interpersonal Competence“ entwickelt. Denn der Faktor Mensch steht sowohl in der Luftfahrt als auch in der Medizin im Mittelpunkt: Im Notfall müssen Ärzte genauso wie Piloten auch unter Stress schnelle Entscheidungen von großer Tragweite treffen.

  • Mitglied werden Mitglied werden
  • Kontakt Kontakt