Für 40 Studierende der ersten sieben Studiensemester wurde ein vielfältiges und interessantes Programm zusammengestellt, das die Grundlagen des facettenreichen Faches Orthopädie und Unfallchirurgie näher beleuchtet und das Interesse der Studierenden an O und U fördern soll.
Die Nachwuchsgewinnung für das Fachgebiet, das heutzutage einerseits eine exzellente Rund-um-die-Uhr-Versorgung von Unfall- und Schwerverletzten garantiert, andererseits eine hoch spezialisierte Medizin zur Behandlung aller angeborenen und erworbenen Erkrankungen des muskuloskelettalen Systems bietet, ist für die Zukunft von O und U von besonderer Bedeutung.
Am 1. Mai 2015 haben die Studierenden die Möglichkeit, in Kleingruppen gemeinsam mit Tutoren eine wissenschaftliche Sitzung zu besuchen und Gruppendiskussionen zu führen. In der Mittagspause kann die Industrieausstellung besucht werden. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt. Am Nachmittag werden die Teilnehmer/-innen praktische Grundfertigkeiten, im Sinne von Hands-on-Kursen, vermittelt bekommen (z. B. Bohrkurs und Abdomensonographie).
Zum Abschluss des Tages findet eine eigene Sitzung für die Studierenden unter der Leitung des Jungen Forums O und U statt. Hier besteht ausreichend Zeit für interaktive Diskussionsrunden und Fragen rund um das Fach O und U.

